briefkopf

Mülltrennung wird in Dänemark großgeschrieben

Das dänische Königreich hat sich schon lange als Ziel gesetzt, die Müllbelastung von rund 800 kg Abfall pro Einwohner in den kommenden Jahren deutlich zu reduzieren und dabei auch massiv auf eine praktische, gut durchführbare Wiederverwertung einiger Müllkomponenten zu setzen, die bei der Verbrennung zur Energiegewinnung genutzt werden.

Hierbei wird seit 2023 auf ein komplexes Mülltrennungssystem zurückgegriffen, welches im Gesamten 10 Arten von Abfall beinhaltet. Dabei wird stark darauf geachtet, dass wiederverwertbare Dinge wie Lebensmittelreste oder Plastik stärker gebündelt werden, um wie oben bereits beschrieben als Ressource zur Verfügung zu stehen.

Damit auch im Ferienhausurlaub bewusst mit dem Thema korrekte Mülltrennung umgegangen werden kann, gibt es auf dk-ferien eine Übersicht zum Thema "Mülltrennung in Dänemark".

Ergänzend dazu gibt es Dänemark auch Abfallsammelstellen, Miljøstationer genannt, und Recyclinghöfe, sogenannte Genbrugspladser.

Müllvermeidung fängt beim Einkauf an

Kaufen Sie am besten loses Gemüse. Zum Transport können Sie es in selbst mitgebrachte Tüten von einem vorherigen Einkauf füllen. Vermeiden Sie Waren mit Umverpackungen. Nehmen Sie von zu Hause ein paar Baumwolltaschen mit. Am Urlaubsende kann man sie auch prima für die schmutzige Wäsche nutzen.

LØS market = Unverpackt

Bislang gibt es nur in einigen Großstädten Pendants zu den deutschen Unverpackt-Läden. Sie heißen z.B. LØS market und befinden sich bislang in Kopenhagen (Saxogade 77 und Jægersborggade 18), Aarhus (råaarhus) und Odense (silomarket).

Müll im Ferienhaus

In dänischen Küchen gibt es nur selten verschiedene Müllbehälter. Traditionell befindet sich unter der Küchenspüle ein festgeschraubtes Gestell, in welches man eine Mülltüte einklemmen kann.

Reste am Urlaubsende

Jeder Hausbesitzer hat andere Vorstellungen, wie ein Haus übergeben werden soll. Dies gilt auch für Lebensmittelreste inkl. Gewürzen, Putzmittel und andere Verbrauchsgüter.

Wenn Sie angefangene Mehltüten, Reis o.Ä. bei der Anreise vorfinden, dürfen Sie diese gerne benutzen bzw. verbrauchen. Entsprechend freut sich der Besitzer oder nachfolgende Urlauber über die von Ihnen nicht verzehrten Zwiebeln, Tomaten, Eier oder angebrochene Putzmittel.

Wenn keinerlei Putzmittel oder Lebensmittelreste bei Ihrem Einzug vorgefunden werden, lassen Sie bitte die eigenen Reste auch nicht im Ferienhaus zurück, sondern nehmen Sie sie am besten mit nach Hause. Es würde ansonsten ausnahmslos alles im Müll landen.

Müllsortierung

Sortieren Sie Ihren Müll am besten schon im Ferienhaus und entsorgen ihn gemäß den Vorgaben, die Sie im Haus bzw. am Müllbehälter vorfinden. Unsortierer Müll wird von der Müllabfuhr nicht abgeholt. Manuell erforderliches Nachsortieren durch den Hausbesitzer wird dem Mieter in Rechnung gestellt.

Wenn bei Ihrem Haus eine Mülltonne stehen sollte, schauen Sie gerne direkt bei der Anreise hinein. Teilweise bestehen die dänischen Tonnen aus zwei oder mehr Kammern, so dass in einer Tonne verschiedene Abfälle sortiert entsorgt werden können.

Zentrale Müllentsorgung

Viele dänische Kommunen setzen mittlerweils auf zentrale Müllentsorgung. An gut sichtbaren Stellen finden sich sogenannte Bubbles (= Blasen) oder Kuben, also Müllbehälter für die verschiedenen Müllarten. Darüber hinaus stehen den dänischen Bürgern Recylinghöfe oder andere zentrale Stellen für die unterschiedlichen Müllarten zur Verfügung. Sollte in Ihrem Ferienhaus keine Information zu finden sein, fragen Sie einfach beim nächsten Einkauf beim Kaufmann nach, erkundigen Sie sich bei Ihrem Hausbesitzer oder fragen dk-ferien.

Müllabholung

Der Müll wird zwischen Montag und Freitag abgeholt. Wenn der Müll in einem Papiermüllsack in einem Ständer an der Grundstücksgrenze gesammelt wird, hinterlässt das Entsorgungsunternehmen bei der Abholung einen neuen Sack. Es dürfen nur offiziell ausgegebenen Säcke benutzt werden. Die Säcke dürfen nicht überfüllt werden.

Versuchen Sie, für Füchse und andere Tiere interessant riechende Abfälle geruchsgesichert zu entsorgen. Zerfetzte Müllsäcke sind kein schöner Anblick.

Im Winterhalbjahr wird bei manchen Häusern der Müll nur alle 14 Tage abgeholt. Bei Bedarf können beim örtlichen Kaufmann zusätzliche Müllsäcke gekauft werden.

Ob der Hausmüll über Papiermüllsäcke oder Mülltonnen entsorgt wird, ist regional unterschiedlich und auch abhängig von der Größe Ihres Ferienhauses.

Abfallentsorgung in Süd- und Ostjütland

Blåvand, Henne, Vejers, Grærup, Oksbøl

Der Hausmüll wird über den Hausmüll entsorgt. Glas und Papierabfälle müssen zu Abfallsammelstellen bzw. Recyclinghöfen gebracht werden.

Hausmüll

 SommerWinter
Leerungalle 7 Tagemind. alle 14 Tage

Recyclinghöfe

PLZOrtStrasse
6830NebelKastkærvej 130
6840OksbølIndustrievej 13
6800VardeNdr. Boulevard 302
6818ÅrreHellevej 48
6870ØlgodEnergivej 11

Über eine Seite der Kommune Varde finden Sie über Eingabe Ihrer Urlaubsadresse (Ortsname genügt) eine Liste mit den nächsten Recyclingsammeltonnen. Auf "FIND" klicken. Bei "Her kan du aflevere" werden die Abfallsorten aufgezählt, die an dieser Stelle abgegeben werden können. Schauen Sie sich die Seite mal an. Sie werden sich wundern, wieviel Dänisch Sie schon verstehen.

Djurs und Mols mit Ebeltoft, Knebel, Grenaa und Fjellerup

Der Hausmüll wird über den Hausmüll entsorgt. Glas und Papierabfälle müssen zu Abfallsammelstellen bzw. Recyclinghöfen gebracht werden.

Hausmüll

 SommerWinter
Leerungalle 7 Tagemind. alle 14 Tage

Recyclinghöfe

PLZOrtStrasse
8400EbeltoftHans Winthers Vej 19
8410RøndeLufthavnsvej 121
8585GlesborgHåndværkervej 2
8500GrenåKalorievej 2
8420KnebelMøllevej 4B
8550RyomgårdIndustrivej
8444BalleNymandsvej 11
8961AllingåbroJordrampen 3

Über 200 Kuben für Recyclingmüll (Papier, Glas, Dosen) finden sich bei Supermärkten und anderen frei zugänglichen, zentralen Stellen. Ein Kubus ist bestimmt auch in Ihrer Nähe. Sie finden hier eine Adressenliste für Djursland.

Weitere Informationen über das generelle Müllkonzept der Kommune Djursland (auf dänisch): www.renodjurs.dk

Ihr Urlaubsort fehlt auf der Seite?

Es gibt regionale dänische Initiativen zur Müllsammlung. Sollten Sie z.B. Ihren Urlaub auf Alsen verbringen und des Dänischen recht gut mächtig sein, dann gucken Sie doch einfach mal in die Facebookgruppe Nordals - hold naturen ren (Nordalsen, halte die Natur sauber). Sehr interessant und vor allem bemerkenswert, was Freiwillige dort alles an Abfall aus der Natur entfernen!

Wir werden diese Seite fortlaufend mit Infos zu weiteren Orten ergänzen. Gerne ist Ihnen das Team von dk-ferien behilflich, wenn Sie Fragen zu Müll in Dänemark haben.